• Veröffentlicht: 17.11.2013
  • Auf SciViews seit: 17.01.2017
  • Sprache: deutsch
  • Laufzeit:
    0:05:56
Ebbe und Flut

Wie entstehen die Gezeiten?

Ein Erklärfilm erläutert per Live-Zeichnung vertraute und weniger bekannte Fakten über ein alltägliches Naturereignis.

Von der SciViews-Autorin

Nicht nur der Mond ist für Ebbe und Flut verantwortlich. Und nicht bloß die Meere unterliegen dem Einfluss der Gezeitenkräfte. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Wechselwirkung zwischen Erde und Mond unseren Tag jedes Jahr um ein paar Mikrosekunden verlängert?

Mit Hilfe farbiger Livezeichnungen fasst der Videoclip auf dem YouTube-Kanal brainfaqk auf unterhaltsame Art bekannte und weniger bekannte Fakten über ein alltägliches Naturereignis zusammen, von dem praktisch jeder eine ungefähre Vorstellung hat, viele aber wohl nicht alle Einzelheiten kennen.

Zwar haben sich in die Animation einige Fehler eingeschlichen: So ist etwa der Schatten des Mondes auf der falschen Seite eingezeichnet, und die Erde dreht sich um die falsche Achse. Auch entstand das Leben auf unserem Planeten nicht vor 500 Millionen Jahren, sondern schon deutlich früher. Doch das Erklärte bleibt hängen, denn Wort und Bild kommen wie von einem Mitschüler, der das Problem nicht nur bereits verstanden hat, sondern auch intuitiv weiß, wie er es Gleichaltrigen am besten rüber bringt.

Weblinks

Neuen Kommentar schreiben