• Veröffentlicht: 22.04.2011
  • Auf SciViews seit: 15.03.2015
  • Sprache: englisch
  • Laufzeit:
    0:07:18
Chemie

Ringen nach Luft

Das Atmen ist für uns ganz selbstverständlich, nicht so für Bob – ein bewegender Film über das lebenswichtige chemische Element Sauerstoff.

Vom SciViews-Autor

Die Welt besteht aus 94 natürlich vorkommenden Elementen – und die Kurzfilme, die auf 94elements.com versammelt sind, erzählen die Geschichten des menschlichen Lebens in ihrem Verhältnis zu jeweils einem dieser Elemente. Verschiedene Filmemacher steuern zu dem Projekt je einen Film bei.

In "Oxygen" hat sich der Dokumentarfilmer Marc Isaacs einem wahrlich elementaren Stoff zugewendet, dem Sauerstoff – und natürlich geht es dabei um das Atmen. Eine Nacht lang begleitet Isaacs den britischen Patienten Bob, der sich in einem Londoner Krankenhaus befindet und auf verschiedene Sauerstoffgeräte angewiesen ist. Es ist ein leiser unaufgeregter Film. Bob liegt die meiste Zeit in seinem Bett, oft hört man nur sein schweres Atmen. Ein Gang auf die Toilette lässt ihn nach Luft ringen. Vor rund vier Jahren hätte er zum letzten Mal normal gehen können, erzählt er den Filmemachern. Auf beklemmende Weise führen uns diese Bilder vor Augen, was geschieht, wenn die natürlichste Angelegenheit der Welt, das unbeschwerte Atmen von natürlichem Sauerstoff, plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist.

Neuen Kommentar schreiben