• Veröffentlicht: 19.06.2012
  • Auf SciViews seit: 06.09.2013
  • Sprache: englisch
  • Laufzeit:
    0:05:13
Ausstellungstrailer

Genie im Museum

Dieser Begleitfilm zu einer Ausstellung über Alan Turing berichtet auch über weniger bekannte Fakten.

Aus der SciViews-Redaktion

Dieser Trailer einer Ausstellung im Science Museum London ist natürlich kein Film, der Alan Turings Leben und Werk vollständig nachstellt. Stattdessen erfahren wir von David Rooney - dem Kurator der Ausstellung, die dem großen Mathematiker und Logiker anlässlich seines hundertsten Geburtstags im Jahr 2012 gewidmet war - einige eher weniger bekannte Fakten: etwa über Pilot Ace, den von Turing konzipierten und um 1950 schnellsten britischen Computer, und über Turings Spekulationen zu der Frage, ob der Geist auch außerhalb des Körpers existieren könne.

Wer mehr wissen will: 2014 wurde Turings Leben fürs Kino verfilmt, und im Jubiläumsjahr 2012 hat natürlich alle Welt über den großen Mathematiker geschrieben. Etwa in der Juni-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft gab es ab Seite 80 seitenweise Lesestoff.

Weblinks

Neuen Kommentar schreiben