• Veröffentlicht: 18.04.2012
  • Auf SciViews seit: 15.09.2015
  • Sprache: ohne gesprochene Sprache
  • Laufzeit:
    0:01:36
Synthetische Biologie

Die Zukunft der Werbung

Wie man mit Vögeln Reklame macht.

Aus der SciViews-Redaktion

Zunächst wirkt die Szenerie in einem Londoner Park alltäglich, geradezu banal. Doch mit einem Mal formiert sich ein Schwarm Vögel ... Dem deutschen Filmemacher und Computerdesigner Benedikt Groß geht es in Kurzfilmen wie diesem darum, die Menschen mit ungelösten Fragen der noch jungen Disziplin der Systembiologie zu konfrontieren: Wem gehört die Natur? Wie viel Geld ist sie wert? Und: Was passiert, wenn wir DNA wie manipulierbare Pixel behandeln und ein Vogelschwarm zu einer Werbeanzeige am Himmel mutiert?

Die Systembiologie zielt darauf, biologische Systeme nicht auf ihre Bestandteile zu reduzieren, sondern sie realitätsnäher als komplexes Gefüge zu betrachten, in dem unterschiedlichste Prozesse gleichzeitig ablaufen. Hier wird sie zum Thema einer filmischen Zukunftsvision gemacht, die Realaufnahmen mit virtueller 3-D-Technik vermischt, irritiert und zum Denken anregt, gerade weil sie so harmlos und realistisch mit wackliger Handkamera gedreht daherkommt. Beim BIO•FICTION-Festival 2014 schaffte es das Video auf die Short List.

Weblinks

Neuen Kommentar schreiben