• Veröffentlicht: 01.07.2012
  • Auf SciViews seit: 06.09.2013
  • Sprache: englisch
  • Laufzeit:
    0:08:50
Psychologie

Die Wissenschaft von der Lüge

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht? Ganz so einfach ist es nicht.

Aus der SciViews-Redaktion

Die Lüge begleitet den Menschen seit seinen frühesten Tagen, davon gehen Wissenschaftler heute aus. Dass wir unsere Mitmenschen häufig täuschen, ist für sie keine moralische Aberration, sondern Nebenprodukt der Entwicklung hin zu immer komplexeren Sozialstrukturen und möglicherweise auch der Evolution des Gehirns. Hank Green von der SciShow, einem von YouTube mitfinanzierten YouTube-Kanal, erklärt uns in weniger als zehn Minuten, warum der Mensch lügt und wie lange er das vermutlich schon tut, aber auch, wie wir uns zu recht guten Lügendetektoren entwickelt haben.

Ein wenig aufpassen muss man schon, das Video ist sehr informationsreich, Green spricht schnell, die Schnitte erinnern an modernes Actionkino. Eine gute Ergänzung ist der TED Talk "How to spot a liar" von Pamela Meyer (zur Rezension auf SciViews).

Neuen Kommentar schreiben